ESG  Ziele  Quartier  Projekte  Termine  Veranstaltungen  Links
 
 
 
 
 
 
 Startseite
 
 
Impressum
 
 
Kontakt
   

Projekte



Vor dem Beginn unserer eigentlichen Arbeit wurde ein Handlungskonzept erarbeitet, in dem verschiedene Projekte formuliert wurden.

Einige Projekte, wie
der "Altstadtrundweg", der "Themenabend", das "Wohnungsvermarktungsnetzwerk", das "Entsorgungsnetzwerk" oder die "Leher Geschichten" wurden erfolgreich auf den Weg gebracht und sind inzwischen feste Bestandteile unserer Arbeit.

Keinen messbaren Erfolg hatten wir leider mit einem der Projekte, die uns zu Beginn unserer Arbeit am meisten am Herzen lagen: Das Projekt "Wächterhäuser". Die Nutzung verwahrloster Häuser als "Wächterhaus" bietet die Chance für die Erhaltung vom Verfall bedrohter Gebäude, und wurde in ostdeutschen Städten innerhalb kürzester Zeit zu einem Erfolgsmodell. In Bremerhaven erwies sich in das Projekt jedoch als "zäher Brocken". Mithilfe der Präsentation der Wanderausstellung "Wächterhäuser" des Vereins "Haushalten e.V." ist es uns jedoch immerhin gelungen, das Thema in der Bremerhavener Öffentlichkeit etwas bekannter zu machen.

Regelmäßige Zusammenkünfte, die "Arbeitstreffen", sowie öffentliche Veranstaltungen sollen dazu dienen, unsere Mitglieder für unsere Arbeit weiter zu qualifizieren und zusätzliche Mitstreiter zu gewinnen. Auch hier sind wir auf einem guten Weg.

Wenn wir Fragen haben, welche die Expertise von Fachleuten erfordern, laden wir zu unseren Arbeitstreffen hin und wieder auch externe Referenten ein. Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeitstreffen ist ein kontinuierlicher Dialog mit den politisch Verantwortlichen in Bremerhaven. In gewissen Abständen - wenn wir akkuten Handlungsbedarf erkennen auch kurzfristig außer der Reihe - laden wir deshalb Vertreter der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen zu unseren Arbeitstreffen ein. Ohne diesen "direkten Draht" und die Unterstützung seitens der Politik wären viele unserer Aktivitäten mühsamer, mit zusätzlichen zeitlichen Verzögerungen oder gar nicht umzusetzen gewesen.

Ein wesentlicher Bestandteil der "Arbeitstreffen" ist immer auch der allgemeine Erfahrungs- und Meinungsaustausch, der uns dabei hilft, die Stimmung und den Wandel im Quartier im Blick zu behalten.



  Themenabend
  Altstadtrundweg
  Wohnungsvermarktung
  Entsorgungsnetzwerk
  Wächterhäuser
  Leher Geschichten