Musik im Wohnzimmer - Lehe lädt ein
Auf dem Programm des "Leher Kultursommers" stand in den Jahren 2012, 2013 und 2015 unter anderem auch die Konzertreihe "Musik im Wohnzimmer", die von der Volkshochschule Bremer- haven (VHS) in Kooperation mit der ESG-Lehe organisiert und veranstaltet wurde.
Das Konzept lautete auf den Punkt gebracht: "Anwohner des Goethe-Quartiers stellen ihr Wohn- zimmer als "Bühne" für Musiker zur Verfügung, die neugierig auf die Erfahrung mit einem Kam- merkonzert vor einem sehr kleinen Publikum sind." Die Idee wurde von allen Beteiligten von Beginn an mit Begeisterung aufgenommen. Anfangs vereinzelt geäußerte Befürchtungen, dass möglicherweise nicht genug Menschen bereit sein würden, ihre privaten Räume für fremde Men- schen zu öffnen, erwiesen sich am Ende als unbegründet. Es fanden sich Solisten, Ensembles, Bands oder kleine Chöre, Hobbymusiker oder Profis, die insgesamt eine Bandbreite an Stilrichtungen abdeckten, die von klassischer Kammermusik, über Jamsessions, Weltmusik, internationaler Folk Musik, Techno, Garagen-Jazz, Pop, Hip-Hop, Soul, Rock bis hin zu "musikalischen Experimenten" reichte. Der Ansturm möglicher Wohnzimmer-In- haber hielt sich zwar in Grenzen, aber es fanden sich trotzdem genug Menschen, die ihre Räum- lichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung stellten.
Dank der guten Arbeit der Organisatoren konnten letztlich mehr als 70 Musikerinnen und Musiker an 20 privaten Orten spielen.
Für einige wenige größere Ensembles waren allerdings selbst die größten verfügbaren Wohn- zimmer zu klein. Für deren Konzerte wurden größere Auftrittsorte an ebenfalls ungewöhnlichen Orten gefunden. Die Ausgabe der Konzerttickets erfolgte am Abend der Veranstaltung, ungefähr eine Stunde vor Beginn der ersten Konzerte, in einem Zelt auf dem "Pausenhof Lehe", das bis zum Ende des Konzertabends besetzt war. Erst bei der Ausgabe Tickets erfuhren die Besucher, wo die Kon- zerte stattfinden würden, für die sie sich interessierten. Mit Hilfe von Führern und ausliegenden Stadtplänen fanden auch Ortsunkundige ihren Weg von Wohnzimmer zu Wohnzimmer. Da die Leher Sommer-Kulturwochen "Kultur für Alle" bieten wollten, verzichteten auch die teil- nehmenden Musiker auf eine Gage. Für die Musiker, die Wohnzimmer-Inhaber und die Besucher stand die Neugier auf eine ungewöhnliche musikalische Erfahrung und der Spaß an der Musik im Vordergrund.
Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe e.V. ‒ Verein Wohnungsvermarktungsnetzwerk
E-Mail: info@esglehe.de
Musik im Wohnzimmer - Lehe lädt ein
Auf dem Programm des "Leher Kultursommers" stand in den Jahren 2012, 2013 und 2015 unter anderem auch die Konzertreihe "Musik im Wohnzimmer", die von der Volkshochschule Bremerhaven (VHS) in Kooperation mit der ESG-Lehe organisiert und veranstaltet wurde.
Das Konzept lautete auf den Punkt gebracht: "Anwohner des Goethe- Quartiers stellen ihr Wohnzimmer als "Bühne" für Musiker zur Verfü- gung, die neugierig auf die Erfahrung mit einem Kammerkonzert vor einem sehr kleinen Publikum sind." Die Idee wurde von allen Beteiligten von Beginn an mit Begeisterung aufgenommen. Anfangs vereinzelt ge- äußerte Befürchtungen, dass möglicherweise nicht genug Menschen bereit sein würden, ihre privaten Räume für fremde Menschen zu öff- nen, erwiesen sich am Ende als unbegründet. Es fanden sich Solisten, Ensembles, Bands oder kleine Chöre, Hobby- musiker oder Profis, die insgesamt eine Bandbreite an Stilrichtungen abdeckten, die von klassischer Kammermusik, über Jamsessions, Welt- musik, internationaler Folk Musik, Techno, Garagen-Jazz, Pop, Hip- Hop, Soul, Rock bis hin zu "musikalischen Experimenten" reichte. Der Ansturm möglicher Wohnzimmer-Inhaber hielt sich zwar in Grenzen, aber es fanden sich trotzdem genug Menschen, die ihre Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung stellten.
Dank der guten Arbeit der Organisatoren konnten letztlich mehr als 70 Musikerinnen und Musiker an 20 privaten Orten spielen.
Für einige wenige größere Ensembles waren allerdings selbst die größ- ten verfügbaren Wohnzimmer zu klein. Für deren Konzerte wurden grö- ßere Auftrittsorte an ebenfalls ungewöhnlichen Orten gefunden. Die Ausgabe der Konzerttickets erfolgte am Abend der Veranstaltung, ungefähr eine Stunde vor Beginn der ersten Konzerte, in einem Zelt auf dem "Pausenhof Lehe", das bis zum Ende des Konzertabends besetzt war. Erst bei der Ausgabe Tickets erfuhren die Besucher, wo die Kon- zerte stattfinden würden, für die sie sich interessierten. Mit Hilfe von Führern und ausliegenden Stadtplänen fanden auch Ortsunkundige ihren Weg von Wohnzimmer zu Wohnzimmer. Da die Leher Sommer-Kulturwochen "Kultur für Alle" bieten wollten, ver- zichteten auch die teil-nehmenden Musiker auf eine Gage. Für die Musi- ker, die Wohnzimmer-Inhaber und die Besucher stand die Neugier auf eine ungewöhnliche musikalische Erfahrung und der Spaß an der Musik im Vordergrund.
E-Mail: info@esglehe.de
Musik im Wohnzimmer - Lehe lädt ein
Auf dem Programm des "Leher Kultur- sommers" stand in den Jahren 2012, 2013 und 2015 unter anderem auch die Konzertreihe "Musik im Wohnzimmer", die von der Volkshochschule Bremer- haven (VHS) in Kooperation mit der ESG-Lehe organisiert und veranstaltet wurde.
Das Konzept lautete auf den Punkt ge- bracht: "Anwohner des Goethe-Quartiers stellen ihr Wohnzimmer als "Bühne" für Musiker zur Verfügung, die neugierig auf die Erfahrung mit einem Kammerkonzert vor einem sehr kleinen Publikum sind." Die Idee wurde von allen Beteiligten von Beginn an mit Begeisterung aufgenom- men. Anfangs vereinzelt geäußerte Be- fürchtungen, dass möglicherweise nicht genug Menschen bereit sein würden, ihre privaten Räume für fremde Menschen zu öffnen, erwiesen sich am Ende als unbe- gründet. Es fanden sich Solisten, Ensembles, Bands oder kleine Chöre, Hobbymusiker oder Profis, die insgesamt eine Band- breite an Stilrichtungen abdeckten, die von klassischer Kammermusik, über Jamsessions, Welt-musik, internationaler Folk Musik, Techno, Garagen-Jazz, Pop, Hip-Hop, Soul, Rock bis hin zu "musika- lischen Experimenten" reichte. Der An- sturm möglicher Wohnzimmer-Inhaber hielt sich zwar in Grenzen, aber es fan- den sich trotzdem genug Menschen, die ihre Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung stellten.
Dank der guten Arbeit der Organisatoren konnten letztlich mehr als 70 Musikerin- nen und Musiker an 20 privaten Orten spielen.
Für einige wenige größere Ensembles waren allerdings selbst die größten ver- fügbaren Wohnzimmer zu klein. Für de- ren Konzerte wurden größere Auftritts- orte an ebenfalls ungewöhnlichen Orten gefunden. Die Ausgabe der Konzerttickets erfolgte am Abend der Veranstaltung, ungefähr eine Stunde vor Beginn der ersten Kon- zerte, in einem Zelt auf dem "Pausenhof Lehe", das bis zum Ende des Konzert- abends besetzt war. Erst bei der Ausga- be Tickets erfuhren die Besucher, wo die Konzerte stattfinden würden, für die sie sich interessierten. Mit Hilfe von Führ- ern und ausliegenden Stadtplänen fan- den auch Ortsunkundige ihren Weg von Wohnzimmer zu Wohnzimmer. Da die Leher Sommer-Kulturwochen "Kultur für Alle" bieten wollten, verzichte- ten auch die teilnehmenden Musiker auf eine Gage. Für die Musiker, die Wohn- zimmer-Inhaber und die Besucher stand die Neugier auf eine ungewöhnliche mu- sikalische Erfahrung und der Spaß an der Musik im Vordergrund.
ESG Lehe e.V. ‒ Verein
E-Mail: info@esglehe.de
Kunst und Kultur
Kunst und Kultur
Musik im Wohnzimmer
Gründerzeit Quartier