Potsdamer Straße 15
Sans Souci "Ceci n'est pas un château - dies ist kein Schloss. Aber das versteht sich wohl von selbst. Schließlich liegt das bekannte Schloss in Potsdam nahe der Havel und nicht an der Pots- damer Straße hinter einem grasbedeckten Leher Bächlein namens Aue. Dennoch ist der Name an dieser Stelle richtig gewählt. Schließlich bedeutet "Sans Souci" nichts anderes als "ohne Sorgen". Dass am Potsdamer Schloss ein Komma das "Sans"- vom "Souci" trennt, ist ein Kuriosum, das schon vielen Leuten Kopfzerbrechen bereitet hat. Eine mögliche Deutung lautet: Der Arbeitsflügel des Schlosses sei den Sorgen vorbehalten, der Wohnflügel aber, sauber durch das Komma vom gegenüber getrennt, solle ohne Sorgen sein. Was Friedrich der Große sich dabei wirklich gedacht haben mag, wissen wir nicht - Hier im Goethe-Quartier wünschen wir einfach, dass das komplette Haus sorgenfrei bleiben möge, und lassen deshalb das Komma weg. ..." So steht es auf einer Tafel, die der heutige Eigentümer neben der Eingangstür zu seinem Haus an der Potsdamer Straße anbringen ließ. Etwa 110 Jahre zuvor, am 6. April 1907, erhielten die beiden Bauherren Steffens und Beyes die Baugenehmigung für zwei repräsentative Wohn- und Geschäftshäuser, für dieses Haus und das Nachbargebäude in der Potsdamer Straße 17. Der heutige Eigentümer, ein Mitglied der ESG-Lehe, hat sein Haus vor wenigen Jahren äußer- lich nahezu so wiederhergestellt, wie es zu Beginn des 20 Jahrhunderts einmal ausgesehen hat. Das ist sehr schön zu sehen, wenn man es mit dem Foto vergleicht, dass dort an der Ecke des Gebäudes angebracht ist, wo sich damals die Ladentür zum Kolonialwaren-Geschäft im Erdge- schoss befand. Die Heizungen der damals mit Kohleöfen beheizten Wohnungen entsprechen heute selbstverständlich den aktuellen Standards.
Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe e.V. ‒ Verein Wohnungsvermarktungsnetzwerk
E-Mail: info@esglehe.de
Potsdamer Straße 15
Sans Souci "Ceci n'est pas un château - dies ist kein Schloss. Aber das versteht sich wohl von selbst. Schließlich liegt das bekannte Schloss in Potsdam nahe der Havel und nicht an der Potsdamer Straße hinter einem grasbedeckten Leher Bächlein namens Aue. Dennoch ist der Name an dieser Stelle richtig gewählt. Schließlich bedeutet "Sans Souci" nichts anderes als "ohne Sorgen". Dass am Potsdamer Schloss ein Komma das "Sans" vom "Souci" trennt, ist ein Kuriosum, das schon vielen Leuten Kopfzerbrechen bereitet hat. Eine mögliche Deutung lautet: Der Arbeitsflügel des Schlosses sei den Sorgen vorbehalten, der Wohnflügel aber, sauber durch das Komma vom gegenüber getrennt, solle ohne Sorgen sein. Was Friedrich der Große sich dabei wirklich gedacht haben mag, wissen wir nicht - Hier im Goethe-Quartier wünschen wir einfach, dass das komplette Haus sorgenfrei bleiben möge, und lassen deshalb das Komma weg. ..." So steht es auf einer Tafel, die der heutige Eigentümer neben der Eingangstür zu seinem Haus an der Potsdamer Straße anbringen ließ. Etwa 110 Jahre zuvor, am 6. April 1907, erhielten die beiden Bauherren Steffens und Beyes die Baugenehmigung für zwei repräsentative Wohn und Geschäftshäuser, für dieses Haus und das Nachbargebäude in der Potsdamer Straße 17. Der heutige Eigentümer, ein Mitglied der ESG-Lehe, hat sein Haus vor wenigen Jahren äußerlich nahezu so wiederhergestellt, wie es zu Beginn des 20 Jahrhunderts einmal ausgesehen hat.
Das ist sehr schön zu sehen, wenn man es mit dem Foto vergleicht, dass dort an der Ecke des Gebäu- des angebracht ist, wo sich damals die Ladentür zum Kolonialwaren- Geschäft im Erdgeschoss befand. Die Heizungen der damals mit Kohleöfen beheizten Wohnungen entsprechen heute selbstverständ- lich den aktuellen Standards.
E-Mail: info@esglehe.de
Sans Souci "Ceci n'est pas un château - dies ist kein Schloss. Aber das versteht sich wohl von selbst. Schließlich liegt das bekannte Schloss in Pots- dam nahe der Havel und nicht an der Potsdamer Straße hinter einem grasbedeckten Leher Bächlein na- mens Aue. Dennoch ist der Name an dieser Stelle richtig gewählt. Schließlich bedeutet "Sans Souci" nichts an- deres als "ohne Sorgen". Dass am Potsdamer Schloss ein Komma das "Sans" vom "Souci" trennt, ist ein Kuriosum, das schon vielen Leuten Kopfzerbrechen bereitet hat. Eine mögliche Deutung lautet: Der Arbeitsflügel des Schlosses sei den Sorgen vorbehalten, der Wohnflügel aber, sauber durch das Komma vom gegenüber getrennt, solle ohne Sorgen sein. Was Fried- rich der Große sich dabei wirklich gedacht haben mag, wissen wir nicht - Hier im Goethe-Quartier wünschen wir einfach, dass das komplette Haus sorgenfrei bleiben möge, und lassen deshalb das Komma weg. ..." So steht es auf einer Tafel, die der heuti- ge Eigentümer neben der Eingangstür zu seinem Haus an der Potsdamer Straße anbringen ließ. Etwa 110 Jahre zuvor, am 6. April 1907, erhielten die beiden Bauherren Steffens und Beyes die Bau- genehmigung für zwei repräsentative Wohn- und Geschäftshäuser, für dieses Haus und das Nachbargebäude in der Potsdamer Straße 17. Der heutige Eigentümer, ein Mitglied der ESG-Lehe, hat sein Haus vor wenigen Jahren äußerlich nahezu so wiederher- gestellt, wie es zu Beginn des 20 Jahr- hunderts einmal ausgesehen hat.
Das ist sehr schön zu sehen, wenn man es mit dem Foto vergleicht, dass dort an der Ecke des Gebäudes angebracht ist, wo sich damals die Ladentür zum Kolo- nialwaren-Geschäft im Erdgeschoss be- fand. Die Heizungen der damals mit Kohleöfen beheizten Wohnungen ent- sprechen heute selbstverständlich den aktuellen Standards.
ESG Lehe e.V. ‒ Verein
E-Mail: info@esglehe.de
Wohnumfeld
Wohnumfeld
Potsdamer Straße 15
Gründerzeit Quartier